Dieses Blog durchsuchen

Montag, 24. August 2015

Barrierefrei 



Erst mal ein Kaffee. Heiß, mit ganz viel Schaum. Keine Zeit zum Genießen-schnell trinken und weiter. Was anziehen? Schnell eine schwarze Hose und ein T-Shirt überwerfen. Ach, Moment...für die Hose brauche ich etwas länger. Aber Jetzt los. Tasche schnappen und aus dem Haus. Aber wo ist die Tasche? Sie liegt auf dem Schrank. Okey,es muss auch ohne gehen. Keine Zeit verschwenden - schnell weiter. Aus dem Haus und los zur Arbeit.


 Der Magen knurrt - Frühstück vergessen. Na gut, noch schnell in einen Supermarkt etwas zu Essen kaufen. Sollte ja nur 5 Minuten dauern. Überall Einkaufswägen. Schmale Gänge. Ich komme nicht vorbei. Die Brötchen an der Backstation ganz oben. Ich komme nicht ran. Dann eben schnell einen Apfel kaufen. Die schönen Äpfel liegen ganz hinten. Ich komme nicht ran. Also dann eben ohne Frühstück. Aus dem Supermarkt raus. Achso... ich komme nicht an der Schlange vorbei- der Gang ist zu schmal. Warten ist angesagt. Endlich draußen.


Jetzt aber schnell! Keine Zeit verlieren. Die Bahn kommt pünktlich. Aber ich komme nicht rein. Der Absatz ist zu hoch. Dann ohne Bahn. Schnell, Schnell. Auf zur Arbeit.

Endlich angekommen. Was? Der Fahrstuhl ist kaputt? Das Büro ist im 3. Stock! Vor den Treppen bleibe ich stehen. Dann kann ich heute wohl nicht arbeiten... Ich drehe mich um und fahre mit meinem Rollstuhl nach Hause.



 Tausenden von Menschen geht es wohl jeden Morgen so. Wir brauchen keine unschönen Statuen, für die Millionen ausgegeben werden. Wir brauchen keine BUGA. Wir brauchen keine Unterwasseranstriche.

Das was wir müssen ist es, Barrieren zu brechen. Jedem Selbstständigkeit ermöglichen. Neben Treppen an Unterführungen Wege für Rollstuhlfahrer bauen. Bahnsteige eben zu machen, sodass Jeder die Möglichkeit hat diese zu nutzen. Gänge an Kassen breiter lassen und die Ware nicht ungreifbar platzieren.

Ein Barrierefreies Deutschland - Das ist es, was wir brauchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen